Starnberger Jugend spielt!
Unsere Nachwuchstalente haben über ein Jahr lang an einem Stück gearbeitet, das nun Ende März seine Premiere feiert: „Helges Leben“ – frei nach Sybille Berg.
PREMIERE: 30. MÄRZ im Jugendzentrum NEPOMUK in Starnberg!
Kommt vorbei! Tickets gibt es an der Abendkasse.
Es ist ein Inszenierung für diese Zeit, in der Demokratie und Hoffnung gleichermaßen in der Krise stecken. Ein Abend, der die Jugendlichen sprechen lässt, ihren Ängsten und Träumen Raum gibt. Wir stellen uns die Frage, wie wir wir das Gefühl der Machtlosigkeit besiegen und unser Schicksal selbst in die Hand nehmen können. Was uns bewegt und worauf wir hoffen dürfen.
Regie: Katharina Schwarz, Tobias Radcke, Wowo Habdank sowie Tetjana Mohilnik
Und darum gehts: In einer Ära nach dem Menschen, in der die Tiere regieren, bieten Frau Gott und Herr Tod einen skurrilen Entertainment-Service an: Ein komplettes Menschenleben, erschaffen im Partykeller eines Tapirs. Helge, so heißt der kleine Junge, dem seine Erschaffer nicht gerade einen leichten Start gegeben haben. Mit seiner Angst immer an seiner Seite beschreitet er einen Lebensweg voller Höhen und Tiefen und wird dabei von allerlei tierischen und allmächtigen Beobachtern kommentiert, kritisiert und gelegentlich manipuliert. Eine Geschichte, so fassettenreich und vielschichtig, wie ein ganz normales Menschenleben nun einmal sein kann.
Kostüme, Bühnenbild und Requisiten sowie Originaltext wurde selbst gestaltet und erarbeitet. In von ihnen neu geschriebenen Passagen treiben sie das Stück weiter und passen es der heutigen Zeit an. . In einer Welt, in der Depression und Angststörungen Volkskrankheiten sind und viele junge Menschen mit Ernüchterung auf Politik und Gesellschaft blicken, nimmt die Starnberger Jugend ihr Schicksal selbst in die Hand.


